Das BabiesHome

Das Purpose Uganda Babies Home wurde von zwei junge Frauen, Remmie Kimera (Sozialarbeiterin) und Barbara Apule (Krankenschwester) 2009 ins Leben gerufen. Das Kinderheim liegt etwas außerhalb der ehemaligen Hauptstadt Entebbe (südlich der jetzigen Hauptstadt Kampala), direkt am Victoriasee. 
Remmie und Barbara haben es sich dort zur Aufgabe gemacht verwaiste und nichtgewollte Babies und Kinder aufzunehmen und ihnen neben einem Zuhause und dem Zugang zu Bildung das zu geben, was für viele Kinder als selbstverständlich gilt: Liebe, Geborgenheit und Zuwendung.
Die Geschichten dieser Kinder sind so unterschiedlich, wie die Kinder selbst. Einige von ihnen werden von den eigenen Eltern oder Verwandten abgegeben, entweder aus gesundheitlichen Gründen oder weil sie sich nicht mehr für das Wohl des Kindes sorgen können. Auch die Polizei bringt immer wieder neue Bewohner ins BabiesHome. Dies sind Kinder, die teilweise aus ihren Familien rausgenommen werden - grobe Vernachlässigung und/oder Kindesmissbrauch sind leider auch in Uganda keine Fremdwörter. Manche dieser Kinder sind körperlich und seelisch in einem schlimmen Zustand, waren monatelang eingesperrt, haben schwere Verletzungen oder bekamen kaum etwas zu Essen und waren nicht viel mehr als Haut und Knochen. Es kommt leider auch nicht selten vor, dass Neugeborene auf Müllkippen oder am Strand gefunden werden, wo sie direkt nach ihrer Geburt zum Sterben zurückgelassen wurden. Mehrere unserer (ehemaligen) Bewohner kamen auf diesem Weg zu uns.
Im BabiesHome nimmt man auf diese unterschiedlichen Hintergründe Rücksicht. Eltern, die Kontakt zu ihren Kindern wünschen wird dieser nicht verwehrt, solange man auch dem Kind damit etwas Gutes tut. Kindern, denen es körperlich schlecht geht wird ebenso geholfen wie Kindern, die zwar keine äußeren, dafür aber seelische Narben tragen. Kinder mit Entwicklungsrückschritten, die aus Vernachlässigung resultieren, wird Zeit zum Erholen gegeben.
Das BabiesHome

Im Durchschnitt wohnen  ca. 20 Kinder zwischen 0 und 7 Jahren im BabiesHome. Trotz allem ist dieses Kinderheim natürlich kein Ersatz für eine richtige Familie. Deshalb wird nach Adoptivfamilien innerhalb und außerhalb Ugandas gesucht.
Unterstützt werden die fünf festangestellten Frauen und zwei Wachmännern durch freiwillige Helfer wie mich. Die Hauptaufgabe meines Praktikums dort ist, ganz für die Kinder da zu sein: Mit ihnen spielen, singen, bei den Hausaufgaben helfen und auch ab und zu Ausflüge in den Zoo oder ähnliches planen. Wohnen werde ich mit anderen Praktikanten in einer Wohnung auf dem Nachbargrundstück.

Seit 2010 ist das Purpose Uganda Babies Home eine offiziell eingetragene Nichtregierungsorganisation (NGO). Das heißt, es finanziert sich fast ausschließlich durch Spenden! Wobei auf eine Spendenunabhängigkeit hingearbeitet wird: durch den Erwerb eines eigenen Grundstücks, einen eigenen Gemüsegarten, eigene Kühe etc.

______________________________________________________________
Quellen und weitere Informationen unter https://abaana-uganda.com/