Mittwoch, 12. September 2012

Die ersten Tage

Mittlerweile bin ich nun schon fünf Tage hier. Ein Wochenende, an dem ich viel von Entebbe gesehen habe, und drei mehr oder weniger normale Arbeitstage.

Ein „normaler“ Arbeitstag bedeutet von 8-14Uhr und von 16-18Uhr arbeiten. Das heißt, den „Aunties“ unter die Arme greifen: beim wickeln, waschen, füttern etc. zu helfen und sonst eben die 20 Kinder beschäftigen. Dass das ganz schön anstrengend ist, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen ;-). Man hat natürlich auch noch den Nachteil „neu“ zu sein – das heißt, die Kinder testen fleißig ihre Grenzen bei „Auntie Rebekka“ aus. Und man kann Sachen hundert mal sagen, sie grinsen einen nur an… Aber ich bin zuversichtlich, dass sich das mit der Zeit ändert und normalisiert ;-).

Einen eher „unnormalen“ Arbeitstag hatten wir am Dienstag. Das BabiesHome möchte demnächst auch Homeschooling anbieten. Also haben wir den dazu auserkorenen Raum/Haus gestrichen. Allerdings auf afrikanisch ;-): Keine richtige Abdeckung von Boden oder ähnlichem, kein Abkleben von Lichtschaltern oder Fenstern…, keine Richtige Wandfarbe (sondern eine Art Lack)… und die Leiter… Ha ha ha… guckt euch die Bilder an! Es war sehr abenteuerlich : -)!

Am selben Tag hat uns Auntie Furtunate noch auf einen kleinen Ausflug mitgenommen. Sie arbeitet dreimal die Woche im BabiesHome, arbeitet dann noch wo anders und trainiert die Rugby-Mädchenmannschaft von Entebbe! Und da hat sie uns mitgenommen. Es war echt witzig und hat riesigen Spaß gemacht… UND es war anstrengend! Insbesondere für mich, die vor allem in der Nach-Abi-Zeit eher wenig Sport getrieben hat… ;-). Sowieso mache ich hier echt viel Sport mit dem ständigen Fahrradfahren und Kinder durch die Gegend tragen usw. Auf jeden Fall habe ich vor da einmal in der Woche mit zu trainieren! Mal sehn, ob das klappt, weil das Training Nachmittags/Abends ist und es aber schon um 19Uhr dunkel wird und ich somit nachts draußen rumlaufen müsste bzw. Boda fahren müsste… und man das als Muzungu lieber sein lässt. Na ja, mal sehn…

Ah ja… das Wetter. Es ist grade Regenzeit. Das heißt, es regnet mindestens einmal am Tag für ein paar Stunden und nachts meistens auch. Abends fällt dann auch öfters der Strom aus, was aber nicht weiter tragisch ist, da wir mit Gas kochen… und das Wasser eh immer kalt ist (was zum duschen gaaaaaaaaaanz schrecklich für mich ist! Es wird ne ganze Weile dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe!). So kam es auch schon vor, dass ich mit Wollsocken, langer Hose und Flies, abends/morgens im Wohnzimmer saß… Aber solang es nicht schneit, ist alles in Ordnung! ;-)
Wenn dann allerdings die Sonne rauskommt, wird es sehr schnell, sehr warm! Die Luftfeuchtigkeit lässt sich auch aushalten – ich hab sie mir schlimmer vorgestellt!

Morgen früh werde ich nach Kampala fahren und gucken, dass ich mein Visum (für ein Jahr) bekomme, dann geht’s von Kampala aus 3 Tage auf Safari! Yeah! : -) Das ich das jetzt schon mache, hat den Hintergrund, dass Anna in zwei Wochen schon wieder geht und da alleine gehen blöd ist, haben Siri und ich uns erbarmt mit zu gehn ;-).
Ich werde natürlich berichten wie’s war! : -)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.